WAGNER - GALERIE    

Afrika - Aquarelle / Details 


Baumland - Details 

zurück zu Baumland >>>

In Kapstadt habe ich am Fuß des Tafelberges mehrfach den berühmten botanischen Garten "Kirstenbosch" besucht. Hier findet man eine fast unendliche Zahl an wunderbaren Pflanzen, vor allem auch viele für uns Europäer exotische Baumarten. Bäume sind für mich immer wichtige Motive gewesen, aber in die Bäume dieser weltweit einmaligen Anlage habe ich mich verliebt. Das Motiv "Baumland" ist ein Beispiel für das Ergebnis der Verarbeitung solcher Eindrücke. Neben zahlreichen Aquarellen mit dem gleichen Thema ist dies ein absolutes Lieblingsbild für mich. Immer wieder greife ich auf die Eindrücke meiner Besuche in Kirstenbosch zurück und jedes mal entsteht ein neues Bild.


African Sunset 1 - Details

zurück zu African Sunset 1 >>>

Ebenfalls in Südafrika habe ich zweimal den großartigen "Krügerpark" besuchen und erleben dürfen. Diese Aquarell zeigt die Impression eines langen Abends mit tollen Freunden beim Grillen und mit afrikanischem Rotwein, während vor einer beeindruckenden Naturkulisse die rote, afrikanische Sonne unterging und ein spektakuläres Farbenspiel ablief. Auch dies ein von mir immer wieder zitiertes Motiv, das für mich Afrika pur bedeutet. Ein Aquarell, bei dem ich zum ersten Mal an prominenter Stelle ein starkes Rot eingesetzt habe, das bis dahin nur eine Nebenrolle in meinem Farbenkasten gespielt hat. Starkes Afrika, starke Farben!


African Dancer - Details 


zurück zu African Dancer >>>

Kapstadt - eine Stadt, in der sich Afrika und Europa treffen, eine einmalige Mischung, voller Musik, Farben, gutem Essen und Wein und nicht zu vergessen: eine Stadt mit gut gelaunten Menschen. Aus vielen Fotos, die ich in dieser lebendigen Stadt aufgenommen habe, sowie auf der Grundlage einiger schneller Skizzen ist in einer dunklen Winternacht in Deutschland dieses Aquarell entstanden. Für mich drückt es die Lebensfreude und die Freude an Musik und Tanz aus, die man in Kapstadt an vielen Orten erleben kann. Ein Aquarell voller wunderbarer Erinnerungen an unbeschwerte Tage - African Dancer!