Über Mich



Meine besondere Vorliebe gilt, neben der Zeichnung, der Aquarellmalerei.
Dies hat sich über einen langen Zeitraum so entwickelt.


Begonnen habe ich mit Zeichnung und Malerei im Alter von 12 Jahren. Nach dem Abitur habe ich neben anderen Fächern Kunst studiert. Bereits seit meiner Studienzeit habe ich auf verschiedenen Reisen versucht, meinen Blick zu erweitern und für Farben sensibler zu machen. Fasziniert haben mich schon immer die Malerei und die Zeichnungen der Künstler um die Jahrhundertwende und dann natürlich des Jugendstils.


Meine Reisen führten mich mehrmals nach Südfrankreich, nach Griechenland, Portugal, Italien, Australien und seit 1997 mehrfach nach Südafrika.
Diese Erfahrungen schlagen sich natürlich in der Farbgebung und in der Thematik meiner Bilder nieder. Immer wieder ist Landschaft das Thema, in Anlehnung an meine Landschaftsfotografien, die ich auf meinen Reisen anfangs zur Erinnerung aufgenommen habe, die sich dann aber zum Ideengeber und zur Anregung für meine Kunst entwickelten. Dabei habe ich eine ganz eigene Aquarelltechnik entwickelt, bei der ich mit den Aquarellfarben auf trockenem Papier arbeite, was für diese Technik sehr ungewöhnlich ist, aber eine brillante Farbwirkung erreicht. Seit einigen Jahren arbeite ich als selbständiger Künstler und gehe mit meinem Werk immer tiefer in die Abstraktion.
Zur Vorarbeit verwende ich Bleistift, wobei eine gewisse Vorliebe für die Grafik nur unschwer erkennbar sein dürfte. Diese Vorzeichnungen, die ich als Tagenotizen führe, überführe ich dann in das Aquarell.

Ein weiterer Schwerpunkt ist im Entstehen: die Ölmalerei.


Meine Bilder haben in den letzten Jahren Verbreitung über die ganze Welt gefunden. So hängen verschiedene Werke in Chile (Santiago), Australien (Perth), Griechenland (Athen),  Südafrika (Kapstadt / Pretoria / Johannesburg), Österreich, Spanien und vor allem natürlich in Deutschland.
In zahlreichen Kursen habe ich Jahren versucht, meine Art der Farbgestaltung und des Umgangs mit der Aquarellfarbe weiter zu vermitteln.



 
E-Mail
Instagram